Wissenswertes über meine Rasse

Wissenswertes über meine Rasse

 

Beagle-ähnliche Hunde gibt es bereits seit über 2000 Jahren (die Spuren Hunde mit ähnlicher Größe und Zweck wie des modernen Beagles lassen sich bis ins antike Griechenland zurückverfolgen). Die moderne Rasse wurde jedoch in Großbritannien um etwa 1830 aus mehreren Rassen entwickelt, wahrscheinlich aus Talbot Hound, dem North-Country-Beagle, dem Southern Hound und möglicherweise auch dem Harrier.

 

Die Talbot Hounds sollen ursprünglich möglicherweise aus der Normandie in Frankreich stammen, von wo die Familie Talbot diese „weißen Hubertushunde“ 1066 (in der Armee von Wilhelm, dem Eroberer) nach England mitgebracht haben sollen. Diese Jagdhunde waren als Talbots und etwa 600 Jahre später als Northern Hounds oder auch Norman Hounds bekannt.  Es handelte sich um weiße, schlanke Hunde, welche schnell waren und sicher eine Spur verfolgten, jedoch schrill, flach und unangenehmen Spurlaut (Bellen) hätten.
Ein weiterer aus Frankreich stammender Hundetyp gelangte um 1400 herum nach England.  Diese Hunde nannte man später Southern Hounds.

 

In Südfrankreich waren den Briten diese Hunde aufgrund ihres Jagdeifers und ihrer wunderbaren Spürnase aufgefallen; und dass  man sie durch die tiefen Spurlaute (Jagdbellen) relativ weit hören konnte. Diese Hunde waren mittelgroß, schwer mit bunter Scheckung oder Sprenkelung. Sie wurden auch als recht schwer und langsam beschrieben.

 

Der „Beagle“ an sich findet zum ersten mal 1515 in König Heinrich VII  Haushaltsbüchern Erwähnung in Form an Zahlungen an den „Keper of the Begles“ (Hüter der Begles) Erwähnung.
Weiterhin wird in der „Allgemeinen Beschreibung aller wichtiger Jagdhundrassen“ von L.R. Jackson, alias Gervase Markham aus dem Jahr 1615 der „little Beagle“ (kleiner Beagle) beschrieben, welcher in die Satteltasche des Jägers passte und eifrig die Jagdspur verfolgte, jedoch das Wild nur ermüden, aber nicht töten konnte. Weiterhin erwähnt er eine Gruppe von Beaglen, welche so klein gewesen seien, dass alle von ihnen in eine Satteltasche gepasst hätten. Solche kleinen Beagle – klein wie Schuhe – wurden auch auf einem Gemälde  „Mr. Maynard and her Majesty’s Beagles“ von William und Henry Barraud abgebildet.

Auch entstand zu dieser Zeit der Begriff „beagling“ als eine Form der Hundejagd in einer Meute geprägt.

 

Es wird angenommen, dass die Beaglemeute von Reverend Phillip Honeywood aus Essex (1830er Jahre) die Grundlage des modernen Beagles waren. Obwohl die genaue Abstammung dieser Meute nicht belegt ist, so wird doch vermutet, dass North Country Beagles und Southern Hounds die Mehrheit der Vorfahren bildete sowie auch Harriers beteiligt waren (deren Ursprung unklar ist).  Honeywoods Beagles waren klein, etwa 25 cm  Widerristhöhe und rein weiß (nach John Mills schriftlicher Beschreibung in der Sportsman's Library von 1845). Zur gleichen Zeit hielten auch Prinz Albert und Lord Winterton Beaglemeuten und zweifelsfrei führte das königliche Interesse insgesamt zu einer Wiederbelebung des Interesses an der Rasse, aber Honeywoods Meute galt als die beste der drei.

Obwohl Honeywood die Entwicklung des modernen Beagles zugeschrieben wird, so konzentrierte er sich doch nur auf die Jagdeigenschaften des Hundes und Thomas Johnson beschäftigte sich mit der Zucht der Hunde, um nicht nur gute Jäger, sondern auch attraktiv Tiere zu erhalten. Zwei Linien wurden entwickelt: rau- und glatthaarig. Der rauhaarige Beagle überlebte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, und es gab sogar Berichte über einen Auftritt eines solchen Hundes auf einer Hundeausstellung im Jahr 1969, aber diese Fell-Variante ist inzwischen ausgestorben - wahrscheinlich im glatthaarigen Standard-Beagle aufgegangen.
In den 1840er Jahren entwickelte sich langsam ein Standard-Beagle-Aussehen; allerdings gab es noch große Variation in Größe, Charakter und Zuverlässigkeit. 1856 wurde schriftlich im „Manual of British Rural Sports“ der Beagle in vier Varianten unterteilt: den mittelgroßen Beagle, den Zwerg- oder Schoßhündchen-Beagle, sowie den Fuchsbeagle (eine kleinere, langsamere Version des Foxhound) und den rauhaarigen Beagle.

Im Jahr 1887 wurde ein Aussterben des Beagles befürchtet: es gab nur noch 18 Beaglemeuten in England. Daraufhin wurde im Jahr 1890 der Beagle Club gegründet und der erste Standard erstellt. Im darauf folgenden Jahr wurde die „Association of Masters of Harriers and Beagles“ ins Leben gerufen.